Berliner Apotheker

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

ABDA-Imagekampagne „Näher am Patienten“ - Bestellwelle auf apothekenkampagne.de gestartet

ABDA-Imagekampagne „Näher am Patienten“ - Bestellwelle auf apothekenkampagne.de gestartet

Patienten erzählen ihre persönliche Geschichte

In diesem Jahr soll der Fokus der ABDA-Imagekampagne getreu dem Motto bei den Patientinnen und Patienten liegen.

Für die Kampagne sind nun zwei Videos gedreht worden, in denen Patienten ihre persönliche Geschichte erzählen.

Dieter, 70 Jahre alt, lebt seit 16 Jahren mit einer Spenderleber. Sein starker Wille und seine Begeisterung für Musik haben ihn nach der OP wieder auf die Beine gebracht. Die enge Begleitung durch seinen Apotheker war und ist ihm dabei eine wesentliche Hilfe.

Die vierzehnjährige Nele hat seit ihrer Geburt einen Herzfehler und musste sich mehrfach schweren Eingriffen unterziehen. Durch die Fürsorge ihrer Familie und Freunde führt sie inzwischen ein den Umständen entsprechend unbeschwertes Leben. Die individuell hergestellten Medikamente aus ihrer Stammapotheke leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

In kurzen emotionsgeladenen Sequenzen erzählen Dieter und Nele ihr persönliches Schicksal, wie sie durch Krankheit in eine Krisensituation geraten sind und dann in ihrer Apotheke vertrauensvollen Rat und Unterstützung erhalten haben. Die Apotheke ist in diesen Geschichten nicht der Hauptakteur, aber ein wichtiger und unverzichtbarer Teil.

Die Geschichten von Dieter und Nele stehen im Mittelpunkt aller kommunikativen Maßnahmen der diesjährigen Hauptwelle der Kampagne, die am 1. Juni startet und vier Wochen laufen wird. Kurzversionen der Videos werden in den Großkinos der Landeshauptstädte ausgestrahlt. Langversionen der Patientenvideos werden zusätzlich auf der eigens dafür umgestalteten Kampagnenseite eingestellt und intensiv online und in den Sozialen Netzwerken beworben. Zeitgleich sind die Motive bundesweit im öffentlichen Raum auf Plakatflächen z.B. an Bahnhöfen präsent.

Kampagnenmaterialien für die Apotheke

Um Patienten auch in Ihrer Apotheke auf die Videos aufmerksam zu machen, können Sie ab dem 8. Mai auf www.apothekenkampagne.de ein Kampagnenpaket mit zwei Plakatmotiven bestellen. Beide Plakate haben die einheitliche Kennung „Ihre Apotheken in Deutschland“, da dieses Mal die gesamte Apothekerschaft Absender der Maßnahme ist.

Auf www.apothekenkampagne.de kann jede Apotheke zudem Tragetaschen und Rezepturtüten aus Papier mitbestellen. Für Apotheken, die am „Tag der Apotheke“ eine Aktion aus dem „Kochbuch“ realisieren, enthält jedes Paket zwei passende Aufkleber, die zum Aktionstag auf die vorhandenen Kampagnenplakate aufgeklebt und danach wieder abgelöst werden können.

Alle Apotheken, die bis zum 29. Mai bestellen, erhalten ihre Materialien passend zum Start der Hauptwelle am 1. Juni.

Videos, digitale Werbematerialien, neue Geschichten

Ab Juni stehen Ihnen die Videos von Dieter und Nele sowie weiteres Werbematerial zum Download auf www.apothekenkampagne.de zur Verfügung. Schauen Sie im Juni also auf jeden Fall wieder vorbei!

Wir bitte Sie, die Imagekampagne „Näher am Patienten“ zu unterstützen und die Plakate und Downloads in Ihrer Ausßendarstellung zu nutzen.